Dr. med. vet. Alexandra Hodeau

 (Szent-István-Universität)

 

Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde 

beim Kleintier


GPCert Small Animal Dentistry 

& Oral Surgery 

Zertifiziert in Zahnheilkunde und Kieferchirurgie für Kleintiere 


  

Geboren in Deutschland, aber aufgewachsen in Kanada, hat es lange gedauert bis ich wieder zu meinen deutschen Wurzeln gefunden habe.

 

Den Kontakt zu Tieren suchte ich früh, aber mit vier Kindern waren sich meine Eltern bewusst, dass ein Haustier nur noch mehr Arbeit für sie bedeuten würde. So verschlang ich sämtliche Bücher über Tiere und suchte den Kontakt wo es nur ging. Über die Jahre gaben meine Eltern nach und es kamen dann doch diverse Tiere ins Haus. Der Wunsch Tieren zu helfen war somit eine natürliche Weiterentwicklung.

 

Da es sich in der Tierzahnheilkunde oft um schmerzhafte Erkrankungen handelt, ist es mein Hauptanliegen Schmerzen zu lindern und somit die Lebensqualität meiner Patienten wieder herzustellen.

Um mit einer guten ethischen Grundlage zu arbeiten, versuche ich jedes Tier so zu behandeln, wie ich mein eigenes. Gibt es mehre mögliche Behandlungsmethoden besprechen wir welche am besten zu Ihnen passt.


Meine erste Arbeitsstelle trat ich 2010 in der norwegischen Kleintierpraxis "Dyrlege på Ålgård" an. Danach ging es für mehrere Jahre in der Kleintierklinik Erfurt-Ilversgehofen um mein Wissen im Bereich der Weichteilchirurgie, Notfallchirurgie und Notfallmedizin auszubauen. Zeitgleich begann auch mein Liebe und Weiterbildung in die Tierzahnheilkunde. Aus privaten Gründen erfolgte ein Umzug nach Baden-Württemberg, wo ich für einige Jahre in der Tierklinik Dres. Gröschl & Lautersack praktizierte und mein Arbeitsschwerpunkt auf die Tierzahnheilkunde verlegte.

Ich hatte das Glück und Privileg, dass Dr. Jens Ruhnau (EVDC), welcher in Dänemark eine renommierte Tierzahnpraxis führt, mir mehrmals erlaubte bei ihm zu hospitieren. Ich durfte ihm mehrere Wochen über die Schulter schauen und assistieren. Dies hat in mir den Wunsch und Plan geweckt die Zahnabteilung in der Tierärztlichen Fachpraxis an der alten Spinnerei zu gründen und sukzessiv aufzubauen.

 

Das Schöne an der Tiermedizin ist nicht nur, dass man Tieren und damit auch Menschen hilft, sondern auch, dass man nie aufhört zu lernen. Regelmäßige Fortbildungen und der Austausch mit Kollegen sind nicht nur interessant, sondern ermöglichen andere Sichtweisen.

Somit entwickelt man sich ständig weiter.

 
In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meiner zwei- und vierbeinigen Familie in der Natur unterwegs. Ansonsten esse und koche ich leidenschaftlich gerne. Wenn alles durch Reisen kombiniert werden kann, dann ist mein Glück perfekt!

 

 

Für Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Praxis auf.
Telefon: 07243- 200 41 50

Auf Wunsch kann die Kommunikation mit mir auch auf Englisch oder Französisch erfolgen.

 

Für alle weiteren Angelegenheiten steht Ihnen dieses Kontaktformular zu Verfügung. Ich kann und werde keine Ferndiagnosen stellen, da diese die Wirklichkeit nicht wiederspiegeln und Ihrem Tier damit geholfen wird.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.